Suche in der Heiratenkartei verbessert

Suchfunktion stark erweitert

Wir haben die Suche auf dieser Webseite stark überarbeitet und nicht nur das: bei dieser Überarbeitung hat sich tatsächlich eine Verbesserung ergeben *fg*.
Steampunk FragezeichenAb sofort sind die Inhalte der PDF-Dateien mit den jeweiligen Artikeln verknüpft. Namen, Berufe und Orte der Heiratenkartei lassen sich somit über die Suche im Suchfeld finden.

Bisherige Suchfunktion über indiziertes PDF

Die Heiratenkartei ist nach den Frauennamen sortiert und war ursprünglich bestimmt, genau das zu leisten: das Auffinden von Heiraten aufgrund des Frauennamens. Diese Funktion erfüllt die Kartei schon im Original, also in Papierform. Mit der Digitalisierung und der anschließenden Texterkennung kommt die Durchsuchbarkeit der Datei hinzu. Damit können die Herkunftsorte und die Männernamen genauso leicht gefunden werden. Dazu muß die Datei heruntergeladen werden und die Suchfunktion des PDF-Betrachters bemüht werden.

Suche nach Karteieinträgen über das Suchfeld

Neu ist jetzt die Verknüpfung der PDF-Inhalte mit den jeweiligen Artikeln. Namen, Orte und Berufe können in das Suchfeld der Webseite eingegeben werden. Als Resultat werden die jeweiligen Artikel angezeigt. Nach wie vor muß die entsprechende Datei dann heruntergeladen und der Name über den PDF-Betrachter gefunden werden.

19. Jahrhundert bald vollständig

Damit sich die Suche auch wirklich lohnt: Zu Weihnachten 2012 werden wir die noch ausstehenden Heiratsdaten aus dem 19. Jahrhundert veröffentlichen. Damit ist dieses Jahrhundert vollständig (aber noch nicht fehlerfrei) bearbeitet. Berichtigungen und Ergänzungen sind selbstverständlich immer gerne willkommen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.